AlpenYeti´s Touren-Album - Ahornkogel
  Home | Slideshow | Kontakt | EMail
 
Page:
11.02.2007

Donnersbachwald / Schaupphof - Forststraße bis zur Ahornkoglalm - Talschluß - West- bis Nordwesthänge - Ahornkogl - Gleicher Weg Retour

 

 

 



Nahe dem Talschluß dreht der Weg Richtung Osten. Pulverfreuden. Im unteren nur mäßig steilen Bereich der Westhänge. Bis zu diesem Jägersitz auf ca. 1.800 Meter Höhe ist die Tour sehr einfach und auch für Einsteiger ideal geeignet. Im Hintergrund erkennt man das Tote Gebirge. Ab hier fegt der Wind den Schnee knapp über dem Boden hinweg.
Der Wind hinterläßt seine Spuren. Tiefblick ins Donnersbachwaldtal. Links unten liegt die Ahornkoglalm. Auf den letzten 200 Höhenmetern wird es etwas anspruchsvoller. Unterwegs auf der stellenweise etwas steileren Westflanke.
Nach dem Talkessel folgt der Kammverlauf von der Wolfnalmspitze über Finsterkarspitz bis zum Bärneck. Im Hintergrund die Schladminger Tauern. Der Aufstieg über den teils abgeblasenen und pickelharten Nordwestrücken erfordert verstärkten Kanteneinsatz. Auf den letzten, beinahe ebenen Metern zum Gipfel. Blick nach Südwesten in die Schladminger Tauern.

(c) Copyright 2007 by AlpenYeti