Dieser Artikel ist mit dem 13.04.2004 datiert. Geschrieben wurde er aber tatsächlich erst einige Jahre später.

Der 13.04.2004 ist die Geburtsstunde von AlpenYetis Online-Auftritt.

Mit der peniblen Aufzeichnung meiner Wandertouren habe ich bereits einige Monate früher – nämlich exakt am 01.01.2004 – begonnen.

Es folgt die Erklärung, wie es zum Namen AlpenYeti kam.

 

Gestatten, Domain-Name AlpenYeti

Auf dieser Seite möchte ich folgende 2 Fragen beantworten:

  1. Wie entstand der Name AlpenYeti
  2. Wie hat sich der Domainname im Laufe der Zeit entwickelt

Meine erste Homepage mit eigener Domain ging am 13.04.2004 Online.

Der Domainname: susss.at

Was bedeutet dieser Name ?

Suschegg und Sohn Super-Software

Mein Sohn Michael hat im Alter von ca. 6 Jahren schon ganz genau gewußt, dass er – trotz inständigem Abraten seitens seines Vater´s (Originalzitat: „Er soll einmal was Gscheites lernen – dann hot er´s leicht„) – auch einmal Programmierer werden will.

Also wurde ein Name für „unser zukünftiges Unternehmen“ gesucht und schließlich gefunden.

SUSSS => (S)uschegg (u)nd (S)ohn (S)uper-(S)oftware

Michael hat daraufhin sofort unser „Firmen-Emblem“ gezeichnet

"Logo" SUSSS
„Logo“ SUSSS

Etliche Jährchen später. Unser Motto: „A bissal wos geht imma“

A bissal wos geht imma
A bissal wos geht imma

Da der Hauptzweck meiner Homepage aber der Dokumentation meiner Wandertouren dienen sollte, suchte ich nach einer Idee für einen Domainnamen, der kennzeichnender für dieses Thema sein sollte:

Und so registrierte ich bereits wenige Tage später, am 17.05.2004 die Domain alpenyeti.com.

Diese Domain habe ich zwischenzeitlich abgemeldet, aber später wieder reaktiviert, da ich die Adresse bereits an vielerlei Stellen im Internet hinterlassen hatte.

Aus Kostengründen habe ich mich neben der teureren Österreich-Domain für susss.at bei alpenyeti für die günstigere internationale Variante (com) entschieden.

Wie kam es überhaupt zum Namen AlpenYeti ?

Nachdem ich mich in den letzten Jahren immer häufiger in den Bergen herum getrieben habe (zunehmend auch im Winter mit Schneeschuhen) – beinahe schon öfter als mich im Büro blicken zu lassen – entstand seitens der Arbeitskollegen der Name „Yeti“. Aber auch von völlig fremden Schitourengehern wurde ich bereits so tituliert – wohl auch wegen meiner vor allem im Winter stark wuchernden Gesichtsbehaarung. Der Domainname Yeti war aber schon vergeben und da ich im Gegensatz zum Messner-Yeti ja nicht im Himalaja unterwegs bin, sondern in den Alpen, war der Name „AlpenYeti„geboren (zusammengeschrieben, obwohl ich zwecks besserer und deutlicherer Lesbarkeit das Y vom Yeti gerne groß schreibe).

AlpenYeti im Hochwinter
AlpenYeti im Hochwinter

Irgendwie wünschte ich mir aber auch für AlpenYeti die „Österreich-Variante“ und so registrierte ich etwa ein Jahr später – am 19.04.2005 – die Domain alpenyeti.at.

Einige Jahre haben alle Domains auf denselben Inhalt verwiesen.

AlpenYeti wird Wanderprofi

Als die Seiten dann (zumindest nach Meinung einiger Sponsoren) immer professioneller wurden, habe ich einen weiteren Namen registriert: Und aus AlpenYeti wurde am 15.05.2008 www.wanderprofi.at.

Und obwohl auch Google diesem Domainnamen „Wanderprofi“ sehr gewogen war – mir persönlich hat er nie richtig gefallen. Profi klingt für mich so ähnlich wie Spezialist oder gar Experte – beides fast Schimpfwörter 😉

AlpenYeti wird wieder AlpenYeti

Und da ich für die langwierige Dauer der Hoster-Umstellung ohnehin eine 2. Domain benötigte, habe ich mich gerne und ohne Zögern wieder für www.alpenyeti.at entschieden. AlpenYeti – jene Bezeichnung, die in den letzten Jahren unabhängig von meinem jeweiligen Domainnamen zu so etwas wie meinem Markenzeichen wurde.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.