Wer von Euch schon einmal im Internet nach Klettersteig-Informationen gesucht hat, dem ist sicher die Homepage www.via-ferrata.de bereits ein Begriff. Auch ich hatte diese Seite schon jahrelang bei mir verlinkt, ohne allerdings den Mann dahinter zu kennen.
Heute habe ich endlich die Ehre und Gelegenheit, mit dem “Macher” dieses äußerst informativen Klettersteig-Portals ein Interview führen zu dürfen. Sein Name: Ralf Stute.
ay: Hallo Ralf, es freut mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein Interview auf AlpenYeti´s Wanderblog genommen hast. Würdest Du Dich bitte meinen Lesern kurz vorstellen ?
Hallo liebe Outdoor-Sportler – mein Name ist Ralf Stute und ich bin seit über 20 Jahren begeistert in den Bergen unterwegs. Am 8.8.88 wurde ich dann auf einer gemeinsamen Tour mit meinem Vater auf die Alpspitze vom “Virus” Klettersteig infiziert. Seit diesem Tag gehören die Eisenwege zum festen Bestandteil meiner Bergausflüge. Doch führen mich meine Touren nicht nur in den Steilfels – klar, dass man als Franke auch gern in der heimischen Frankenjura klettert – sondern auch auf Bergwanderungen oder auf Hochtouren.
Ein Höhepunkt dieser Hochtouren war sicherlich die Besteigung des Großglockners bei traumhaften Bedingungen genau 20 Jahre nach der Alpspitztour… man darf gespannt sein wo ich am 8.8.2028 sein werde
ay: Welche Homepage(s) führst Du, seit wann, und was hat Dich dazu bewogen, damit zu starten ?
Seit Mitte der 90er betreibe ich mit via-ferrata.de das größte Klettersteig-Portal weltweit – vor ein paar Tagen wurde die neue Version der Seite relaunched und erstrahlt in modernen web2.0 look&feel.
Der damalige Anstoß war, dass ich auf der Suche nach Infos zum Thema “Via Ferrata” zu diesem Zeitpunkt keinerlei Informationen oder Tourenbeschreibungen von bestehenden Steiganlagen im www finden konnte. Die nahezu einzige Referenz zu diesem Zeitpunkt war “Hardcover” in Form des Klettersteig-Atlas von Eugen E. Hüsler. Dies bewog mich, meine Tourenbegehungen im Internet auf dem eigenes dafür kreierten Portal www.via-ferrata.de einer interessierten Gruppe zur Verfügung zu stellen. Die ganze Thematik ist relativ schnell zum Selbstläufer geworden, denn immer mehr Freunde, Bekannte, Internet-User haben mich angeschrieben und wollten dort auch Ihre Touren / Kommentare einstellen, so dass das Portal mit der Zeit sehr groß geworden ist.
Seit ein paar Tagen erstrahlt via-ferrata.de zudem in neuem Glanz und dies ist hier der erste offizielle Bericht dazu. Die Seite wurde moderner und noch interaktiver umgebaut und ermöglicht so einen absolut intuitiven Zugriff auf das Thema Klettersteige.
Auch das Forum, das mit über 2000 registrierten Usern, das größte in dieser Art zum Thema Klettersteige ist, wurde komplett neu gestaltet.
Daneben habe ich gegen Ende letzten Jahres eine interaktive Tourendatenbank aus der Taufe gehoben – unter www.tourendatenbank.com kann jeder seine Touren (sei es Spaziergänge, Wanderungen oder Klettertouren) einstellen. Ziel war es, keine Special-Interest-Seite – so wie es via-ferrata.de ist – anzubieten, sondern eine “allgemeine Toureninformationsseite” für Jedermann – sei es dem extremen Klettersteigler, aber auch dem Gemütlichkeitswanderer oder Fahrradfahrer. Diese Thematik und das Konzept wird bereits sehr gut angenommen!!
Neuerdings beinhaltet die Tourendatenbank auch eine Rubrik “aktuelle Tourenbedingungen“, in der jeder (ohne Anmeldung) in nur 1 Minute anderen aktuelle Bedingungen / Risiken einer Tour mitteilen kann. Mehr oder weniger das Konzept vom altbekannten Portal basislager.ch, das leider in der alten Form nicht mehr existiert, so dass ich nun hoffe, mit meiner Lösung diese Lücke (was Userfreundlichkeit und Optik anbelangt) schließen zu können. Wichtig ist hierbei, dass sich viele beteiligen und diese Rubrik zum Leben erwecken!!
ay: Was ist der Hauptinhalt Deiner Site ?
Ganz klar im Vordergrund stehen Tourenbeschreibungen mit vielen Fotos. Denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Daneben haben wir ein großes Gemeinschaftsforum, das von vielen anderen bekannten Bergsport-Portalen ebenso eingebunden ist – z.B. gipfelguide.de, alpinisten.info, wanderpfa.de etc. – somit greift ein großer Teil der Bergsportler auf eine gemeinsame Plattform zu, was aktuell auf ziemlich jede Frage innerhalb eines Tages eine kompetente Rückantwort verspricht, da Experten aus allen möglichen Outdoor-Sportarten (aber Primär Klettersteigler) sich bei uns tummeln
ay: Gibt es daneben noch weitere erwähnenswerte Nebeninhalte ?
- – Definition der Schwierigkeitsgrade
- – Ausrüstung
- – GPS Viewer (mit diesem Tool können sich GPS-Nutzer nach einer Tool schnell und unkompliziert Ihren Track innerhalb von googlemaps anschauen)
ay: Werden die Daten nur von Dir alleine gepflegt, gibt es ein Team, oder sind die Daten für die allgemeine Öffentlichkeit frei verwaltbar ?
Wir haben ein sehr großes Team, dem mittlerweile gut und gerne 50 Personen angehören. Diese sind auch zum Großteil in unserer Rubrik “Team” mit Fotos, Lieblingstouren, etc. abgebildet. Jedes Jahr machen wir zudem mindestens eine Gemeinschaftstour in den Alpen und treffen uns außerhalb der virtuellen Welt. Letztes Jahr waren wir bspw. Anfang Oktober in den Dolomiten unterwegs.
Jeder kann sich unserem Team anschließen – allerdings wollen wir keine “Eintagsfliegen”, sondern Personen, die sich regelmäßig bei uns einbringen (z.B. als Moderator im Forum, als Organisator von Unterkünften bei Gemeinschaftstouren, etc.).
ay: Welche Wanderarten (Almwandern, Bergwandern, Bergsteigen, Kajakfahren, Klettern, Klettersteige, Mountainbiken, Nordic Walking, Schitouren, Schneeschuhwandern, …) sind Deine Schwerpunktthemen ?
Mein Schwerpunkt liegt definitiv auf dem Thema “Klettersteige” – wie es auch der Portalname via-ferrata.de vermuten lässt, allerdings kann ich mich durchaus als Multi-Sportler bezeichnen, da ich auch gerne normale Bergtouren, Mountainbiken, Skitouren etc. mache.
ay: Wieviele Touren beinhaltet Deine Homepage zur Zeit ?
Ein paar Hundert – aktuell wurden einige gelöscht und werden derzeit überarbeitet.
ay: In welchem geografischen Gebiet liegen Deine Hauptaktivitäten ?
Am liebsten bin ich in der Region Innsbruck – sprich Karwendel, Zillertal und Stubaital – unterwegs, da dieses Gebiet verkehrstechnisch für mich am schnellsten erreichbar ist. Absolutes Lieblingsgebirge sind natürlich die Dolomiten.
ay: Welche Ziele verfolgst Du mit Deiner Webpage ?
Offener Zugang von interessanten Tourinformationen für eine große Usergruppe!
�
ay: Ralf, lass uns kurz über ein anderes Thema sprechen. Der Aufbau und Betrieb einer Homepage kostet bekanntlich nicht nur immense Zeit, sondern verursacht ja auch Kosten. Versuchst Du Einnahmen mit Deiner Homepage zu erzielen ?
Ja, wir sind immer auf der Suche nach geeigneten Sponsoren, sowohl aus der Sportindustrie als auch aus dem Tourismus. Wir können hier optimale Präsentationsmöglichkeiten mit einer absolut zielgerichteten Ausrichtung anbieten, so dass der Werbetreibende keinerlei Streuverluste bei uns hat (wie es z.B. bei Bannerschaltungen auf großen Seiten wie z.B. focus.de der Fall wäre). Aktuell bewerben wir beispielsweise bei uns zielgerichtet die Klettersteig-Veranstaltung “Via Ferrata Dachstein” oder auch die Video-Serie von “Real Adventure”. Ich hoffe, dass sich durch diesen Artikel der eine oder andere angesprochen fühlt und mit uns diesbezüglich Kontakt aufnimmt (v.a. im Schuhbereich mit LOWA, Hanwag oder Meindl sehe ich da noch Potential – wenn jemand von Euch einen guten Draht dorthin hat würde ich mich über eine Kontaktanbahnung freuen).
ay: Woher kommen Deine Besucher ?
Nachdem die Seite deutschsprachig ist, kommen gut 90% der User aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Forum ist zweisprachig (englisch und deutsch).
ay: Als Webmaster und Entwickler ist man ja nicht nur mit dem Inhalt der Homepage beschäftigt, sondern muß sich ja auch um technische Belange kümmern. Kannst Du uns dazu einige Schlagworte liefern ?
Als Programmsprache verwende ich PHP. Für die Bekanntmachung meiner Seiten im Internet setze ich auf SEO und für die Analysen meiner Besucherstatistiken nutze ich Google Analytics.
ay: Eine letzte Frage: Wo siehst Du Dich (Deine Site) in 3 Jahren ?
In 3 Jahren möchte ich mit meiner Seite auch das englischsprachige Publikum mit einer englisch-sprachigen Version des Portals ansprechen.
ay: Dein Abschlußstatement ?
An dieser Seite möchte ich mich bei allen bedanken, die gerne das Projekt via-ferrata.de (oder auch die tourendatenbank.com) besuchen und bereits wertvolle Informationen (Foreneinträge oder Tourenkommentare) hinterlassen haben.
DANKE – empfehlt uns weiter!
Lieber Ralf, auch ich sage ein herzliches Dankeschön, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute und viele wunderschöne, unfallfreie Touren und natürlich viel Erfolg mit Deinen Projekten.
Schöne Grüße – Christian
Tags: Interview