Nachdem ich immer wieder einmal Anfragen nach Kaufempfehlungen für outdoortaugliche GPS-Geräte erhalte und die Anschaffung meines eigenen Garmin-Gerätes nun ja auch schon einige Zeit zurückliegt (Ersteinsatz am 04.12.2005 – die entsprechende Topo Österreich habe ich mir allerdings erst einige Monate später gekauft) und sich andererseits derzeit am GPS-Markt wieder einiges zu tun scheint, habe ich mir die akuellen Modelle einmal etwas genauer angesehen.

1) GPS-Geräte zum Wandern

Wie schon vor einem Jahr, als ich einen Bergkameraden beim Kauf eingehend beraten habe (genau so, wie zuvor bereits bei 4 anderen Wanderern – Hallo Firma Garmin: Für kostenlose Testgeräte als Provision bin ich jederzeit zu haben�   ) würde ich auch heute in erster Linie wieder zum Nachfolgeprodukt meines eigenen GPS-Gerätes raten. Die offizielle Bezeichnung lautetGarmin eTrex Vista HCx.

a) Garmin eTrex Vista HCx

Dieses Modell, bei dem die kleinen Schwachstellen meines Vorgängermodelles behoben sind, bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und wird mit seiner Funktionalität sicher den Großteil aller Wanderer mehr als zufrieden stellen.

Neben den günstigen Anschaffungskosten sind es vor allem folgende Punkte, die dieses Modell sowohl von meinem alten Gerät, als auch von neuen Konkurrenzprodukten (aus dem Garmin-eigenen Haus, aber auch von Fremdherstellern) abheben:

  • Die ganze Topo Österreich paßt auf eine microSD-Karte (kein Kachelladen mehr erforderlich)
  • Die Batterielaufzeit von 25 Stunden (laut Hersteller) bleibt unübertroffen
  • Größe und Gewicht sind gegenüber anderen “Handgurken” exzellent

Welche weiteren Garmin-Geräte würden mich daneben sonst noch reizen ?

War vor einem Jahr bei der Beratung meines Freundes noch das Garmin GPSMAP 60CSx an 2. Stelle der Begehrlichkeit, so interessiert mich heute ein anderes Modell.

Das damals ebenfalls erwogene Garmin Colorado, welches in vielen Fachforen schlimme Kritiken einstecken mußte, haben wir dann gottseidank nicht gekauft.

Heuer ist es das Garmin Oregon 400t, welches ich mir auf alle Fälle näher ansehen würde.

b) Garmin Oregon 400t

Was mir bei diesem Modell (zumindest in der Theorie) gut gefällt, ist die bereits vorab eingespielte 3D-Relief-Karte für (fast) ganz Europa. Das gute Stück hat aber leider auch seinen Preis (ungefähr das Doppelte des zuvor genannten eTrex Vista HCx).

Ein 3. Produkt, über welches ich demnächst nähere Erkundigungen einholen möchte – dieses Mal nicht aus dem Hause Garmin – bietet ein neuartiges Konzept:

c) Satmap Active 10

Bei diesem Modell wird die topografische Landkarte nicht über den PC auf das GPS-Gerät gespielt, sondern die Kartendaten befinden sich bereits auf einer wechselbaren Speicherkarte.

Aber auch dieses Gerät liegt preismäßig in etwa auf Augenhöhe mit der Garmin-Konkurrenz Oregon 400t.

Link zum Hersteller

 

2) Topografische Karte Österreich

Neben der Hardware hat sich aber auch bei der Software im GPS-Bereich einiges getan, und so kommt jetzt die 2. Version der garmintauglichen topografischen Karte für Österreich auf den Markt. Die vielkritisierte, von mir aber sehr geschätzte Topo Österreich Version 1 habe ich mittlerweile ja schon seit 3 Jahren im Einsatz, und ich bin neugierig, was das Update (vermutlich wird aber ohnehin ein Neukauf erforderlich sein – ein weiterer Grund, gleich auch ein neues GPS-Gerät anzuschaffen) bringen wird.

Zusammenfassung

So weit also meine aktuellen GPS-Tipps und Kaufempfehlungen:

Mit dem Garmin eTrex Vista HCx kann man absolut nichts falsch machen und erhält für vergleichsweise wenig Geld ausgereifte Technik. Das Garmin Oregon 400t scheint mir ebenso eine nähere Betrachtung wert wie das Satmap Active 10, zu diesen beiden kann ich allerdings keine seriöse Beurteilung abgeben, da ich sie bisher nur aus dem Internet kenne.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.