Herzlich Willkommen bei einem kleinen Jubiläum auf AlpenYetis Wanderblog.

Beim heutigen Titel handelt es sich übrigens nicht um Zählübungen, und ich leide auch nicht an Einschlafstörungen, weshalb ich kleine Schäfchen im Sekundentakt über virtuelle Zäune springen lassen müßte.

Vielmehr konnte ich gestern bei einer großen Berg-Rundtour mit der AlpenYetin in den südlichen Wölzer Tauern meinen eintausendsten Gipfelbesuch innerhalb der letzten 5,5 Jahre feiern.

1001 Gipfel in Zentral-Österreich

Bei der Grafik steht jedes rote Pünktchen für einen dieser Gipfel. Gelb markiert ist mein Hauptwandergebiet mit folgenden 7 Kern-Gebirgsgruppen, in denen ich nun nahezu alle erwanderbaren Gipfel bereits kenne.

  • Dachsteingebirge
  • Ennstaler Alpen
  • Radstädter Tauern
  • Rottenmanner und Wölzer Tauern
  • Schladminger Tauern
  • Tennengebirge
  • Totes Gebirge

Zwar habe ich zu keiner Zeit – wie mir einmal vorgeworfen wurde – versucht, “Trophäen zu sammeln” oder “sportliche Rekorde aufzustellen”.

Dennoch freut mich diese runde Zahl an bereits besuchten Berggipfeln und obwohl ich in Wahrheit der Anzahl nie große Bedeutung beigemessen habe, muß ich eingestehen, dass ich in den letzten Wochen schon mit einem Auge immer wieder auf die Gipfelzahl geschielt habe.

Und wie immer, wenn man auf etwas wartet, dann ziiiieeeeeeehhhht es sich in die Länge, und insofern kann ich meine nächsten Touren wieder etwas entspannter angehen, da es pro Wanderung nicht gleich 5 bis 10 Gipfel sein müssen ;-) .

Ich bin dankbar, bis auf kleinere Blessuren (und der gröberen Verletzung der AlpenYetin), immer wieder gesund aus den Bergen zurückgekommen zu sein, und ich wünsche auch Euch – meinen lieben Lesern – immer gutes Bergwetter und unfallfreie Wandertouren.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags:

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.