Nachdem uns (bzw. mich) die letzten beiden Wandertouren nach Oberösterreich (Hoher Nock) bzw. Salzburg (Kreuzhöhe) geführt hatten, blieben wir bei der Bergwanderung am Donnerstag, den 16.07.2009 wieder einmal in der Steiermark.

Aber auch hier benötigten wir für die Anfahrt mit dem Auto durch das enge Gesäuse in den abgelegenen Radmer-Graben gute 1,5 Stunden.

Der Ausblick wird geprägt vom Lugauer über Radmer (rechts)

Über die beiden Ortsteile von Radmer mit den klangvollen Namenszusätzen “An der Stube” und “An der Hasel” fuhren wir bis zum Parkplatz am Ende der öffentlichen Straße in Hinterradmer.

Wanderoute Zeiritzkampel - Lahnerleitenspitze

Über die Klammlalm stiegen wir zum Zeiritzkampel-Gipfelkreuz auf.

Dann wanderten wir im Uhrzeigersinn auf dem grasigen Verbindungsgrat (abwechselnd mehr oder weniger breit) über Hinkareck und Speikkogel zum Gipfelkreuz auf der Lahnerleitenspitze. Unmarkiert stiegen wir dann durch ein schönes Kar zur Seekaralm ab und über den Wanderweg ging es zurück ins Tal.

Vom Wandergebiet aus hätten wir auch relativ leicht nach Johnsbach und sogar ins Palten– oder Liesingtal absteigen können, obwohl diese Gebiete straßentechnisch sehr weit voneinander entfernt liegen.

Insgesamt war es eine sehr schöne und auch weitgehend einsame Höhenwanderung, kurz vor uns erreichte bereits 1 Wanderer das Zeiritzkampel-Gipfelkreuz, kurz nach uns trafen 2 weitere Wanderer beim Kreuz ein.

Erst beim Gipfelkreuz der Lahnerleitenspitze trafen wir 2 weitere Wanderer, die bei unserer Ankunft gerade vom Kreuz aufbrachen.

Das Wetter war weitgehend gut, wenngleich auch im Aufstieg in der Sonne recht schwül-warm. Das leichte Gipfel-Lüfterl empfanden wir deshalb als recht angenehm.

Alles in allem eine sehr schöne und einfache Rundwanderung über grüne, weiche Almmatten.

Viel Grün zwischen Zeiritzkampel und Hinkareck

Alle Fotos und weitere Tourendetails – insbesondere was es mit dem “Schokoladenweg” auf sich hat – findet Ihr im Tourenalbum.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian.

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.