Die heutige sehr schöne Wanderung in Oberösterreich haben wir unseren Bergfreunden Christiane und Manfred (Herzlichen Dank an cmBergfex) zu verdanken, die uns mit ihrer Tourenbeschreibung und den schönen Fotos die nicht markierte Route auf die Kreuzmauer in den Haller Mauern schmackhaft machten.

Lage des Tourengebietes in Österreich (gelb)

Anreise über die Ennstal Bundesstraße B320 nach Liezen und von hier nordwärts über den Pyhrnpaß nach Windischgarsten. Weiter nach Rosenau am Hengstpaß und auf schmaler Straße am Biathlonzentrum Innerrosenau vorbei bis zu einem kleinen Parkplatz (Leopolden).

Überblick über das Tourengebiet nördlich der Landesgrenze

Aufstieg entlang der markierten Route zur Laglalm. Wenn uns hier der Senner den weiteren Wegverlauf zur Kreuzmauer nicht so exakt beschrieben hätte, wären wir garantiert bei der kleinen Wiese mit dem Salzstein dem verlockenden Steiglein geradeaus weiter gefolgt, und nicht nach links zu den senkrechten Felsen abgezweigt, wo man über eine schmale Rampe nach rechts oben und in weiterer Folge zu einer fast 200 Höhenmeter langen Steilwiese gelangt.

Der Routenverlauf im Detail:

Der Routenverlauf über die Laglalm auf die Kreuzmauer

Landkartenausschnitte © BEV 2009, Vervielfältigt mit Genehmigung des BEV © Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen in Wien, T2009/52304

Geprägt wird diese Tour von ihrem tollen Ausblick zum Scheiblingstein.

Ausblick zum nahen Scheiblingstein

Der Grat zwischen Langstein und Kreuzmauer ist durchwegs Gehgelände und nicht allzu schwierig, an einigen Stellen aber leicht ausgesetzt.

Weitere Tourendetails und alle Fotos gibt es im Tourenalbum, die Statistikdaten findet Ihr im Tourenbuch.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.