Wahrscheinlich wirst Du Dich jetzt fragen, ob ich komplett übergeschnappt bin, mitten in der heißersehnten Sommerzeit über das Schneeschuhwandern zu schreiben.

Aber das schon lange angekündigte “Schneeschuhtourenführer-eBook Zentral-Österreich” für die Bundesländer Steiermark, Salzburg und Oberösterreich ist nun endlich fertig.

Schneeschuhtourenführer Zentral-Österreich

 

Zwar wird das gesamte Werk in den nächsten Wochen noch etliche Qualitätskontrollen durchlaufen müssen, großartige Überarbeitungen sind jetzt aber nicht mehr zu erwarten.

Entgegen einiger früherer Ankündigungen habe ich das Tourengebiet für die Start-Ausgabe noch einmal überarbeitet, etliche Touren sind hinausgefallen, dafür andere hinzugekommen.

Die 1. Ausgabe des Schneeschuhtourenführers (die Rohversion liegt bereits ausgedruckt bei mir am Schreibtisch) wird um die 300 Seiten umfassen. Der Verkauf wird rechtzeitig zum Beginn der Wintersaison im November 2009 starten.

Aber ich werde Euch in den nächsten Wochen auf jeden Fall auf dem Laufenden halten – unter anderem werde ich dann auch die konkrete Bestellabwicklung sowie den Preis bekannt geben.

Die Erstausgabe wird im Vollumfang aus 5 Bänden bestehen – je einer für Salzburg und Oberösterreich sowie 3 Bände für die Steiermark.

Diese Aufteilung wurde einerseits erforderlich, weil sonst das Gesamtwerk speicherplatzmäßig zu groß und damit performancemäßig zu langsam geworden wäre, und andererseits soll es auch möglich sein, den Schneeschuhführer auch nur für einzelne Regionen zu erwerben.

Das E-Book wird als PDF-File ausgeliefert, wobei ich auf Grund eigener nerviger Erfahrungen mit übertriebenen Kopierschutzmechanismen ganz bewußt auf jegliche Sperren verzichten werde, auch wenn dies die eine oder andere Raubkopie zur Folge haben wird – aber im Grunde glaube ich, dass Wanderer und Naturliebhaber ohnehin ehrlichere Menschen sind.

Für den Käufer des Schneeschuhführers bringt das den Vorteil, dass er das einmal erworbene Produkt für den Eigengebrauch beliebig oft auf beliebig viele Endgeräte überspielen kann (z.B. PC, Notebook, E-Book-Reader, Handy, etc.). Selbstverständlich wird auch die Möglichkeit zum Ausdruck völlig offen sein.

Jede Ausgabe wird aber über eine eindeutige LizenzNr einem bestimmten Käufer zugeordnet, eine Verbreitung und Weitergabe an andere Personen ist nicht zulässig.

Auf die vielen Vorteile (und wenigen Nachteile) von E-Books im Allgemeinen werde ich im Laufe der nächsten Wochen ebenfalls noch häufig zu sprechen kommen, eines möchte ich aber heute bereits verraten:

Jeder E-Book-Kunde der 1. Ausgabe erhält automatisch und kostenlos auch die erweiterten Ausgaben der nächsten 2 Jahre (also in Summe insgesamt 3 Ausgaben) zum freien Download angeboten.

Am Beginn jedes Bandes befindet sich ein Inhaltsverzeichnis, über welches durch das Farbensystem BLAU-ROT-SCHWARZ auch gleich die Schwierigkeit der Wanderung abgelesen werden kann. Selbstversändlich kann durch einfachen Klick auf die Seitenzahl sofort zu der entsprechenden Schneeschuhtour verzweigt werden.

Das Inhaltsverzeichnis am Beginn jedes Bandes

 

Daneben wird über das PDF-Format durch entsprechende Vorbereitung des Tourenführers auch die Navigation über das separat im linken Bildschirmbereich einblendbare Menü angeboten.

Navigations-Menü

 

Natürlich stehen auch sonst alle Möglichkeiten zur Verfügung, die der kostenlos herunterladbare Adobe Reader anbietet (mittlerweile gehört dieses Programm ohnehin schon fast zur Standardausstattung eines Computers), und die ein herkömmliches Buch in dieser Art und Weise nicht zu leiste imstande ist:

  • Suche nach beliebigen Begriffen in der gesamten Datei
  • Beliebige Anpassung der Schriftgröße im Dokument zur bequemeren Lesbarkeit am PC

Selbstverständlich ist jeder Buchband auch mit einem von jedem herkömmlichen Buch vertrauten Stichwortverzeichnis versehen.

Stichwortverzeichnis am Buch-Ende

Im nächsten Artikel über den mehrbändigen Schneeschuhführer Zentral-Österreich werde ich dann etwas über den grundsätzlichen inhaltlichen Aufbau der E-Books erzählen, sowie einige der Besonderheiten in diesen Tourenführern beschreiben.

Ein für alle Homepagebesucher kostenlos erhältliches Handbuch wird überdies Aufschluß über die wichtigsten Techniken beim Schneeschuhwandern geben (aber keine Angst – es sind nicht viele ;-) ), aber auch die Gefahren beim Winterwandern sollen nicht verschwiegen werden.

Bis dahin – genießen Sie den Sommer, solange es ihn noch gibt.

Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian

Tags:

Schreibe einen Kommentar

*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.