Nachdem ich auf die Veröffentlichung meiner Besucherzahlen im Juli 2009 verzichtet habe, da sich im Vergleich zum Vormonat nicht allzu viel Wesentliches verändert hat, möchte ich auf die Statistikzahlen für August 2009 wieder einen detaillierteren Blick werfen.
Zuvor aber sollten wir uns kurz mit den Touren im August beschäftigen, da diese natürlich hauptverantwortlich für den äußerst erfreulichen Besucherrekord waren. Dabei wollen wir uns auf “Sommerwanderungen” konzentrieren, da es bei Schitouren natürlich leichter ist, Spitzenwerte bei Höhenmetern und Kilometern zu erreichen.
Die Eckdaten:
- Tourenanzahl: 9 (Platz 7)
- Höhenmeter: 16.715 (Platz 4)
- Kilometer: 217,3 (Platz 2)
- Stunden: 112 (Platz 1)
In Klammern ist jeweil der Rang in der “Ewigenbestliste” angeführt.
Dass ich bei den Tourenstunden den 1. Rand erreicht habe, kann ja auch an meinem Alter liegen und daran, dass ich nicht mehr so schnell gehen kann.
Aber auch bei Kilometer (Platz 2) und Höhenmeter (Platz 4) wurden Spitzenränge erzielt.
Sehr interessant sind auch die Durchschnittswerte pro Tour:
- Höhenmeter: 1.857 (Platz 5)
- Kilometer: 24 (Platz 2)
- Stunden: 12 (Platz 2)
Bei all diesen Rekorden möchte ich aber immer wieder betonen, dass es mir absolut nicht um Topleistungen geht. Schließlich bezeichne ich mich ja auch ganz bewußt als “Antisportler“. Es ergibt sich halt ganz einfach – nicht zuletzt dank des ausgezeichneten Wanderwetters.
Neben der Länge der Touren spielte auch die Tatsache eine Rolle, dass einige der absolvierten Touren für viele Leser äußerst interessant sind, bisher aber im Internet (und noch weniger in Buchform) nur sehr spärlich bis gar nicht dokumentiert waren.
Dabei denke ich zum Beispiel an die Überschreitung des Toten Gebirges von Süd nach Nord und von Ost nach West bei der Wanderung auf den Hebenkas.
Aber auch die Bergtour auf einen der schwierigsten Wanderberge der Schladminger Tauern – auf das Kasereck – fällt darunter. Die Tour habe ich zwar bereits Ende Juli unternommen, die Bilder habe ich dann aber doch erst Anfang August veröffentlicht.
So jetzt wollen wir uns aber endlich die Besucherzahlen ansehen, wobei ich mich vor allem auf jene Werte konzentrieren möchte, die auch wirklich etwas über die Besuchertreue aussagen und damit indirekt auch über die inhaltliche Qualität der Webseiten Auskunft geben.
Denn was nützt es mir, wenn ich zwar pro Tag Tausende Besucher habe, die Besucher aber nur wenige Sekunden bei mir verweilen, weil sie gleich erkennen, dass hier nichts Interessantes zu finden ist und damit die Absprungquote (Besucher surft keine weiteren Seiten an) extrem hoch ist.
Im August 2009 wurden auf AlpenYetis Wanderportal insgesamt 56.180 Seiten aufgerufen.
Die durchschnittliche Beschuchszeit auf der Website beträgt 4 Minuten und 34 Sekunden.
Aus welchen Ländern kommen nun eigentlich meine Besucher ?
Der weitaus überwiegende Anteil meiner Leser kommt mit 77,4 % auch im August aus Österreich (insgesamt 141 verschiedene Städte) gefolgt von Deutschland mit 18,45 % aus 191 verschiedenen Städten.
Interessant ist auch, dass sich der “Kampf” um den 3. Platz, der schon seit Monaten zwischen der Schweiz und Belgien hin und her schwankt in den Sommermonaten zu einem Sechskampf ausgeweitet hat, an dem neben den beiden zuvor genannten Ländern auch Tschechien, die USA, die Niederlande und Ungarn beteiligt sind.
Mit etwas Abstand folgen dahinter Frankreich, Schweden, Italien, Großbritannien – in Summe gab es Besucher aus 29 Staaten.
Eine weitere interessante Zahl, die ich gerne anführen möchte, ist die Zugriffstatistik der Suchmaschinen.
58,31 Prozent meiner Besucher kommen über die “organische Suche” bei Suchmaschinen, wobei sich der Begriff Suchmaschinen in Europa fast mit Google gleichsetzen läßt.
Denn obwohl ich beispielsweise bei Yahoo mit vielen meiner Schlüsselbegriffe sehr gut gereiht bin, erhalte ich 97,55 % der Suchmaschinenzugriffe über Google.
Abschließend noch eine kurze grafische Übersicht, woher meine Besucher aus den zwei stärksten Ländern Österreich und Deutschland eigentlich kommen:
Abschließend bleibt mir nur, “DANKE” zu sagen.
Herzlichen Dank liebe Leser für Eure zahlreichen Besuche und Eure Treue.
Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian