Wie schon bei meinen Naturbuchempfehlungen im letzten Jahr möchte ich Euch auch heuer kurz vor dem Weihnachtsfest 2011 auf einige meiner jüngst gelesenen oder gerade ganz frisch angeschafften Wanderbücher und Erzählungen über Naturerlebnisse hinweisen.
Das vor einem Jahr geschriebene gilt natürlich auch heuer wieder: Es handelt sich dabei um eine ganz subjektive Betrachtung.
Durch einen Klick auf die jeweiligen Bilder oder Links gelangt ihr zu Amazon, wo Ihr weitere Informationen zum jeweiligen Buch findet.
Das erste Buch liegt nun schon mehrere Monate bei mir herum, ohne dass ich noch einen richtigen Zugang gefunden hätte. Aber ich denke, das liegt weniger am durchaus interessanten Inhalt als daran, dass sich ein Buch über das Leben in der frostigen Wildnis Alaskas im mitteleuropäischen Sommer ganz einfach nicht so gut und flüssig liest.
Deshalb werde ich Dieter Kreutzkamp´s Werk auf jeden Fall noch einmal eine Chance geben
Das Blockhaus am Denali – Leben in Alaska (Dieter Kreutzkamp)
Ebenfalls in der Kälte Alaskas und Kanadas bewegt sich mein nächster Buchtipp. Da dieses Buch gemeinsam mit dem nächsten Hinweis erst jüngst bei mir eingegangen ist und mir entspannende Lektüre an stürmischen Winterabenden zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Dreikönigstag bieten soll, kann ich noch keine tiefergehenden Anmerkungen abgeben, auch wenn ich es nicht erwarten konnte, die eine oder andere Passage schon vorab zu lesen und mich an den Bildern zu erfreuen.
Kalte Schnauzen – kalte Hände: 1.000 Meilen mit Huskies durch Kanada und Alaska
Ebenfalls auf Hundeschlitten in Kanada spielt sich das nächste Abenteuer ab:
Einsames Ziel YUKON – Mit Hundeschlitten durch die kanadische Wildnis
Mit dem folgenden Buchhinweis kommen wir wieder zurück in die österreichische Heimat, genauer in den Salzburger Lungau.
In diesem Büchlein mit 45 ausgesuchten Alm-, See- und Gipfelwanderungen von Siegfried Hetz findet Ihr auch einige Fotos aus Alpenyetis Wandertourenalbum.
Erlebnis Salzburger Land – Band 3: LUNGAU
Wer eher heitere Kurzgeschichten aus dem Schulleben sucht, kann vielleicht über diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler von Schülern schmunzeln.
Stiehlblüten aus Folgs- und Haubtschule
Wem das Lachen auf Grund des vorweihnachtlichen Arbeitsstresses schon längst vergangen ist, findet eventuell in nachfolgenden Schilderungen über wahre Begebenheiten aus dem Berufsleben Bekanntes und Vertrautes.
Ich arbeite in einem Irrenhaus – Vom ganz normalen Büroalltag
Wenn Ihr bisher noch immer nicht fündig geworden seid, ist für Euch ja vielleicht etwas bei meinen früheren Buchtipps dabei.
Falls doch passende Hinweise dabei waren, wünsche Euch angenehme und entspannende Leseerlebnisse und “wahre Abenteuer im Kopf”.
Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian
Tags: Buchempfehlung, Buchtipp, Naturbuch, Naturbücher, Wanderbuch, Wanderbücher