Der heißeste Frühling seit Beginn der systematischen Wetter-Aufzeichnungen bringt uns mit unnatürlich hohen Temperaturen zum Schwitzen.
Fast 3 Monate sind seit dem letzten Eintrag in meinem Blog vergangen und dementsprechend groß ist der Rückstand, welcher sich bei meinen Tourenbeschreibungen aufgebaut hat.
Im gleichem Maße sank die Motivation, meine Wanderungen auch weiterhin in dem Umfang zu beschreiben, wie ich es bisher getan habe.
Das Jahr 2012 hat einfach nicht gut begonnen.
Zunächst war es die Kasperliade im Sattental, die mich wochenlag in Beschlag nahm. Das Thema ist für mich aber eigentlich erledigt, es wird den beiden „übermotivierten“ Rechtsanwälten-Jagdpächtern nicht gelingen, geltendes Recht außer Kraft zu setzen.
Danach war ich einige Tage mit „Aufräumarbeiten“ beschäftigt, nachdem meine Webseiten massiven Hacker-Angriffen ausgesetzt waren.
Kaum war dieses Problem einigermaßen bewältigt, segnete mein Notebook das Zeitliche.
Man möchte gar nicht glauben, was sich im Laufe der Jahre so alles an Datenbeständen ansammelt und vor allem auch, wo sich diverse Konfigurationseinstellungen im Datei-System verborgen halten. Mehrere Wochen hat es gedauert, bis ich einen neuen Computer angeschafft, alle Programme installiert und die erforderlichen und gewohnten Einstellungen nachgezogen habe. Alleine auf meiner Homepage tummeln sich mittlerweile mehr als 105.000 Dateien, von den mehreren hunderttausend Fotos auf meinen lokalen Festplatten ganz zu schweigen.
Kurz nachdem es mir endlich gelungen war, die digitale Landkarte Topo Österreich für mein Garmin GPSMAP 60CSx wieder zu aktivieren, habe ich mein GPS-Gerät leider beim Parkplatz der Loseralm (oder irgendwo weiter unten) verloren.
Mit dem Ersatzgerät Garmin Oregon 450t bin ich aber nicht wirklich glücklich, entsprechend selten habe ich es in den vergangen Jahren benutzt. Und jetzt weiß ich auch genau wieder warum. Also werde ich mich wohl oder übel wieder um einen adäquaten Ersatz für das 60CSx umsehen müssen.
In der engsten Auswahl stehen auch dieses Mal wieder 2 Geräte von Garmin:
Variante 1: Eines der 62-er Modelle (am ehesten das 62 s)
Variante 2: Ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis beim Nachfolger meines ehemaligen eTrex Vista C – nun eTrex Vista HCx genannt
Zu all diesen Problemchen, Anschaffungen und Kauf-Überlegungen gesellt sich auch ein neuer Zuwachs bei meiner Foto-Ausrüstung. Vor ca. 2 Jahren habe ich Wünsche an meine ideale Fotokamera geäußert. Und obwohl ich nach wie vor äußert zufrieden mit meiner schon sehr in die Jahre gekommene Sony R1 bin, fand ich es an der Zeit, die Weichen für eine Nachfolgerin zu stellen.
Vor 8 Monaten habe ich das erste Mal über sie gelesen und sofort gewusst, „Die muss ich probieren“ – jetzt habe ich sie mir gegönnt: Sony Alpha SLT-A65
Vermutlich benötige ich jetzt einmal ein bis zwei Monate Zeit, um mich mit den neuen Möglichkeiten vertraut zu machen
Abschließend ein Tipp für alle, die noch wehmütig an den vergangenen Winter denken.
Ich habe vor wenigen Tagen wieder einige Updates in mein Tourenalbum hochgeladen.
Liebe Grüße – Dein / Ihr / Euer Christian
[…] kürzlich berichtet, habe ich mir vor einigen Tagen wieder einmal einen neuen Zuwachs in meiner Fotoapparat-Sammlung […]