Sehr geehrte Besucher, liebe Leser !
Wie bereits in meinem Beitrag zur Wandertouren-Software ATONIS angemerkt, werden die Einträge im Tourenbuch künftig in der Regel nur mehr einmal monatlich aktualisiert.
Dieses Tourenbuch wird in einigen Bereichen detailliertere Such- und Auswertungsmöglichkeiten beeinhalten, grundsätzlich im Wesentlichen aber nur mehr Statistik-Daten enthalten. Generelle Anmerkungen zur Tour – soweit sie nicht gänzlich privater Natur sind – werden nun hier im Wanderblog zusammengefaßt, den vollständigen Tourenbericht mit Bergbildern, Naturfotos und Landschaftsimpressionen werden Sie auch weiterhin am gewohnten Platz im Tourenalbum von AlpenYetis Wanderseiten vorfinden.
Diese Dreiteilung der Wandertourendaten bietet diverse Vorteile, so dass einerseits bereits kurz nach der Tour hier im Wanderblog erste Eindrücke und eine Beschreibung der Tourenverhältnisse zur Verfügung stehen. Dieser Bericht wird im Laufe der Zeit gegebenenfalls auch immer wieder angepaßt und ergänzt – beispielsweise um Wissenswertes zur Tourenvorbereitung, Anfahrtsbeschreibungen oder Informationen zu sonstigen Sehenswürdigkeiten im Umfeld des Tourengebietes. Auch die Landkartenausschnitte werden künftig hier zu finden sein.
Wenn Sie lieber Leser, liebe Leserin ebenfalls in diesem Tourengebiet unterwegs waren, am selben Gipfel oder einem Nachbargipfel, lassen Sie es mich wissen und verewigen Sie Ihren Gipfelbesuch doch als Kommentar zum jeweiligen Beitrag, quasi in Form eines virtuellen Online-Gipfelbuches.
Spätestens einige Tage nach der Tour werden bei den Fotos im Tourenalbum, wie auch bisher schon, Eindrücke von der Tour an sich gezeigt und beschrieben, während Erlebnisse am Weg zum Tourengebiet und wieder nach Hause hier nicht mehr näher erörtert werden.
Der Statistik-Teil im Tourenbuch wird schließlich künftig das zentrale Rückgrat der Tourensuch-Möglichkeiten von ATONIS bilden, und wie bereits erwähnt, in der Regel nur mehr einmal monatlich Online aktualisiert.
Dabei werden sämtlich Informationen untereinander verlinkt, so dass man rasch und problemlos von einem Teil der Informationen zum anderen gelangen kann.
Anfangs wird diese Methode zwar etwas gewohnheitsbedürftig sein, langfristig aber sicher viele Vorteile bringen.
Viel Freude bei den Tourenberichten – wünscht Dir / Ihnen / Euch
Dein / Ihr / Euer Christian