AlpenYeti´s Touren-Album - Trisselwand_Breitwiesberg
  Home | Diashow | Impressum | E-Mail
 
Seite:
22.04.2009 - Schneeschuhtour

Ghf. Trisselwand - Ahornkogel - Klammkogel - Höllwieser - Schönberg - Kl. u. Gr. Gsollberg - Breitwiesberg - Hundskogel - Schönleitenloser - Trisselwand

 

 

 



Der Gipfelbereich des Schönbergs, den ich über die Nordseite ersteige, ist bereits gänzlich aper. Ausblick vom Schönberg (auf dem ich gerade stehe) zum Schönberg (auch Wildenkogel genannt), den man über das Rettenbachtal von Bad Ischl aus erreicht (Schitour am 02.02.2006). An etwas Vom Schönberg kann man gut die weiteren Gipfel überblicken. Der Kleine Gsollberg (rechts der Bildmitte). Links vom Kleinen Gsollberg das weitere Torengelände auf den Großen Gsollberg. Am rechten Bildrand der Breitwiesberg.
Die Ost- und Südhänge haben beim Übergang zum Kleinen Gsollberg schon gut aufgefirnt. Mit Schiern wäre das jetzt eine schöne, wenngleich auch nur kurze Abfahrt. Auch in diesem Bereich des Toten Gebirges gibt es das eine oder andere Mein Abstiegsgelände vom Schönberg (die linke Erhebung). Aufgestiegen bin ich über die Rückseite und den rechten Spitz. Blick hinab in das Tourengelände über welches ich am Nachmittag durch die Nirneckgrube auf den Hundskogel aufsteigen werde.
Im Südosten einige bekannte, bereits besuchte Gipfel um Reichenstein, Häuslkogel und Backenstein - ein hervorragender Aussichtsberg über dem Grundlsee. Beim Gipfelstoamandl am Kleinen Gsollberg, mit Blick zum Großen Gsollberg. Beim Übergang zwischen den beiden Gsollbergen hat man die Wahl zwischen steilen, am späteren Vormittag bereits aufgeweichten und überwechteten Südhängen, oder über die Nordseite, an dunklen Gräben vorbei .... ... und teilweise durch lästigere Latschenfelder.

(c) Copyright 2009 by AlpenYeti - "Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur"